Vorträge von Dagmar Puchalla, M.A.

Dagmar Puchalla hält Vorträge zu folgenden Themen:

Atem - Stimme – Sprechen
Ein Vortrag über die Zusammenhänge zwischen Atmung, Körperhaltung, Stimmgebung und Artikulation. Mit Übungen.

Lehrergesundheit: „Was zählt die Stimme einer Lehrkraft?“
Inhalt des Vortrags sind die Ergebnisse aus Umfragen und Forschungen zum Thema Lehrerstimme und die Zusammenhänge mit anderen Erkrankungen.

Körpersprache – Körperausdruck
Ein Vortrag über die Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und unserer Körpersprache. Wie können wir uns selbst und andere besser verstehen und unsere Kommunikation verbessern?

 

Jetzt Anfragen

Dagmar Puchalla

Dagmar Puchalla

… ist Schauspielerin, Sprecherzieherin, Coach, Wissenschaftlerin und Autorin.

ZUM PROFIL

Vortragsrezension:
Wie trainiert man Sprechen

Barsinghausen. „Ich habe den Traum, dass Kinder nicht nur lesen lernen, sondern durch das Lesen auch ihre eigene Kreativität erkennen“, sagt Dagmar Puchalla. Die Theaterwissenschaftlerin, Schauspielerin, Sprecherin und Sprecherzieherin hielt heute Nachmittag auf Einladung des Vereins Lesementoren Barsinghausen-Schaumburg einen Vortrag. Mehr als 70 Interessierte lauschten den Ausführungen der Expertin in der Bert-Brecht-Schule. Gleich nach einer kurzen Begrüßung durch Ingrid Rode-Rademacher von den Lesementoren ging es los. „Ich habe festgestellt, dass Studenten in der Lehrerausbildung oft selbst nicht richtig vorlesen können“, so Puchalla. Nuscheln, lesen ohne Betonung oder eine zu leise Stimme machten den Kindern das Zuhören zur Qual. „Sie sind gelangweilt und werden unruhig“, erklärte die Expertin. Deshalb plädiert sie dafür, dass das Fach Sprecherziehung unbedingt in den Lehrplan der Lehrerausbildung gehört. Den Anwesenden machte sie klar, dass der richtige Einsatz der Stimme erlernt und geübt werden muss. „Das ist wie im Sport, das geht auch nicht von heute auf morgen“, sagte sie. Doch auch schon mit kleinen Atem-, Stimm- und Entspannungsübungen könne man vieles erreichen. „Das ist besonders für die Mentoren eine gute Möglichkeit, denn sie haben ja mehr Zeit für das Kind“, sagte sie.

Und so gab es für die Anwesenden anschauliche Tipps und Hilfestellungen, denn Dagmar Puchalla ist Fachfrau für das Wecken der Lust am Sprechen. Gemeinsam mit dem Hamburger Sprechsport-Initiator und Unternehmer Georg Winter, bekannt als ZDF-Wettkönig und Schnellsprecher seiner Zungenbrecher, hat Dagmar Puchalla das Buch „Sprechsport“ verfasst. Erschienen ist es in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim/Basel. Das Trainingsbuch für Sprechsport zeigt, dass sich sprechen wie Sport trainieren lässt: Ob Lehrer oder Schüler, Trainer, Redner, Manager oder Politiker – wer gut sprechen kann, fühlt sich besser, hat mehr Erfolg und gewinnt an Persönlichkeit. Den Weg zeigt das erste Trainingsbuch für Sprechsport mit vielen sportiven Übungen für Aussprache, Ausdauer und Auftritt. Dagmar Puchalla ist Theaterwissenschaftlerin, Schauspielerin, Sprecherin und Sprecherzieherin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fachkoordinatorin für die Sprecherziehung an der Leuphana-Universität in Lüneburg und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Viele Jahre lehrte sie Schauspiel und Sprecherziehung an der Stage School of Music, Dance and Drama. Zudem ist sie Autorin zweisprachiger Bücher (Langenscheidt-Verlag), schrieb Drehbücher für die Sesamstraße und Geschichten für das Deutsche Museum, München.

bri. 04.11.2011